Institutionen

Was ist die UNICEF?

Das Kinderhilfswerk UNICEF (United Children’s Rights & Emergency Relief Organization) wurde 1946 gegründet und gilt als entwicklungspolitisches Organ der Vereinten Nationen. Ursprünglich war es die Aufgabe der internationalen Organisation Not leidende Kinder in Europa, die nach dem Zweiten Weltkrieg heimat- und elternlos waren zu helfen. Heute ist UNICEF vor allem in Entwicklungsländern tätig UNICEF Logound leistet in über 190 Ländern Unterstützung für Kinder und Mütter in großer Armut und Not. Vor allem in den Bereichen Ernährung, Bildung, Hygiene, Familienplanung und Gesundheit leistet die Organisation ihren Beitrag auf der ganzen Welt.
Zusätzlich leistet die Organisation auf politischer Ebene Lobbyarbeit, um gegen die steigende Anzahl an Kindersoldaten zu kämpfen oder sich für den Schutz Flüchtlingen einzusetzen. Der Sitz von UNICEF ist in New York und erhielt 1965 auch den Friedensnobelpreis.

1+